domingo, 10 de abril de 2011

Sitzung vom Freitag, den 8.4. Wir haben zuerst unsere Diskussionsrunde vorbereitet. Wir haben im Textbuch bei der Nummer 8 (Seite 121) eine These ausgesucht: „Mit 10 Jahren brauchen Kinder ein Handy“. Dann haben wir Pro- und Contraargumente gesucht und sie an der Tafel notiert. Dann habe ich Ihnen eine Kopie gegeben, die Redemittel für eine Diskussion hatte. Wir haben uns die Redemittel angesehen und das Vokabular geklärt. Dann haben Sie Vierer-Gruppen gebildet und in der Gruppe mit der Kopie und den Infos an der Tafel eine kleine Diskussion über das Thema gemacht. Ich habe Ihnen dabei geholfen. Dann haben wir zum Abschluss Ihre Ergebnisse in der Gruppe im Plenum besprochen.

Dann haben wir in den gleichen Gruppen ein kleines Rollenspiel gemacht. Sie waren eine Familie und sollten besprechen, wie Sie Ihre Fernsehwünsche regeln könnten. Sie hatten vier verschiedene Programmwünsche, aber nur zwei Fernseher in der Wohnung. Dafür konnten Sie die Redemittel zum Vorschlagen auf der Kopie benutzen. Auch hier haben wir Ihre Ergebnisse am Ende im Plenum vorgestellt.

Danach haben wir ein so genanntes „Rätseldiktat“ gemacht, bei dem im Text Lücken waren, die Sie am Ende ausfüllen mussten. Wir haben das Diktat am Ende mit dem Projektor korrigiert. Zum Abschluss der Sitzung haben ich Ihnen noch den Sketch „Das Bild hängt schief“ von Loriot gezeigt (unten im Blog gepostet).

No hay comentarios:

Publicar un comentario